Was ist Saffiano-Leder?

Was ist Saffiano-Leder?

Fällt es Ihnen schwer, Saffiano von anderen edlen Lederarten zu unterscheiden? Dann ist dieser Artikel genau das Richtige für Sie. In diesem praktischen Leitfaden finden Sie alle Informationen, die Sie über Saffiano wissen müssen.

Dieses italienische, strukturierte Leder ist seit langem ein fester Bestandteil jedes Luxusgeschäfts und bekannt für seine Langlebigkeit und sein elegantes Kreuzschraffur-Finish. Es handelt sich um ein Premiumprodukt, das im Einzelhandel in der Regel einen hohen Preis hat. 

 

In diesem Leitfaden beantworten wir zunächst die Frage "Was ist Saffiano-Leder?". Als Nächstes befassen wir uns mit der Geschichte, den wichtigsten Verwendungszwecken, den Vor- und Nachteilen sowie dem Herstellungsprozess dieses begehrten strukturierten Leders. Und damit Ihre eleganten Saffiano-Produkte auch lange Zeit wie neu aussehen, geben wir Ihnen einige Tipps zur Reinigung und Pflege.

Was ist Saffiano-Leder?

Saffiano ist eine Art gepresstes, strukturiertes Leder, bei dem ein spezielles Prägeverfahren angewendet wird, um die gewünschte Narbung zu erhalten. Im Wesentlichen verwendet der Gerber eine speziell angefertigte Saffiano-Prägemaschine, um eine ausgeprägte Kreuzschraffur zu prägen - das ikonischste Merkmal des Produkts. 

Unter dem Finish kann sich jede Lederart verbergen, von pflanzlich gegerbt über vegan bis hin zu PVC und PU. Solange das Leder mit einer Kreuzschraffur versehen ist, gilt es offiziell als "Saffiano", und der Hersteller stickt diesen illustren Titel stolz auf das Etikett.

Saffiano-Leder wird mit Wachs beschichtet und nicht gefärbt (obwohl es manchmal gefärbt und gewachst wird). Da die Kreuzschraffur das darunter liegende Leder verbirgt und dem Harz jede erdenkliche Farbe zugesetzt werden kann, wird der Färbeprozess gewissermaßen überflüssig.

Der Wachsüberzug macht Saffiano besonders haltbar und verleiht ihm den typischen Glanz. Darüber hinaus lässt sich wachsbeschichtetes Leder leicht reinigen und pflegen und ist somit ideal für den täglichen Gebrauch.

Saffiano ist zwar in vielerlei Hinsicht unglaublich, aber die richtige, hochwertige Qualität ist nicht billig. Und selbst wenn ein minderwertiger Teil der Haut verwendet wird, ist der Herstellungsprozess arbeitsintensiv und erfordert teure Maschinen.

Die Ursprünge des Saffiano-Leders

Ein gewisser Mario Prada (kommt Ihnen das bekannt vor?) begann 1913 mit Hilfe seines Bruders Martino die Saffiano-Geschichte. Die stilbewussten Geschwister betrieben in Mailand ein Geschäft für hochwertige Lederwaren namens Fratelli Prada (Gebrüder Prada), in dem sie alles von Handtaschen über Accessoires bis hin zu englischen Dampfkoffern verkauften.

 

Fratelli Prada erwarb sich schnell einen hervorragenden Ruf bei aristokratischen Kunden für seine hervorragende Handwerkskunst und ästhetisch ansprechenden Lederwaren.

 

Im Laufe der Jahre bemerkte das Duo eine steigende Nachfrage nach Luxusaccessoires bei den europäischen Eliten, die auf der ganzen Welt unterwegs waren. Um davon zu profitieren, machten sie sich daran, eine neue Art von haltbarem, hochwertigem Leder zu entwickeln. Die Brüder schlossen sich mit einer der besten Gerbereien Mailands zusammen, um eine einzigartige Pressmethode für hochwertiges Kalbsleder zu entwickeln. Nach ausgiebigen Experimenten gelang es ihnen, die Saffiano-Kreuzschraffur zu entwickeln, die auch heute noch verwendet wird.

 

1913 brachten die Brüder ihre erste (und patentierte) Saffiano-Handtasche auf den Markt. Das elegante und strapazierfähige Accessoire wurde ein sofortiger Hit bei den europäischen Königen und der Reiseelite.

 

Der Saffiano-Stil war so erfolgreich, dass Prada 1919 zum offiziellen Lieferanten des italienischen Königshauses und zu einer weltweit anerkannten Marke wurde. Elemente des Wappens des italienischen Königshauses finden sich noch heute im Logo der Marke.

 

Da das Patent längst abgelaufen ist, haben auch andere Marken begonnen, Lederwaren im charakteristischen Saffiano-Stil herzustellen. Während Prada nach wie vor hochwertiges Kalbsleder verwendet, stellen viele Konkurrenten günstigere Varianten aus erschwinglicheren Alternativen her (z. B. Saffiano-PVC oder veganes Leder). Heutzutage geht es mehr um den Look als um das verwendete Material oder die Methode.

Verwendungsmöglichkeiten von Saffiano-Leder

Saffiano ist robust, langlebig und mit einem schönen, glänzenden Aussehen gesegnet. Es ist die perfekte Wahl für hochwertige Lederaccessoires. Durch seine harte, unnachgiebige Beschaffenheit eignet es sich besonders für Handtaschen und Geldbörsen - bei Kleidungsstücken wie Jacken oder Hosen werden Sie dieses Premiumprodukt nicht finden. 

 

Zu den gängigsten Produkten aus Saffiano gehören:

  • Handtaschen

  • Aktentaschen

  • Reisekoffer

  • Laptop-Taschen

  • Tragetaschen

  • Schulranzen

  • Etuis

  • Brieftaschen

  • Geldbörsen

  • Uhrenarmbänder

 

Vorteile von Saffiano-Leder

Was also macht diese besondere Art von kreuzschraffiertem Leder so großartig? Werfen wir einen Blick auf die wichtigsten Vorteile von Saffiano-Leder.

 

Langlebigkeit

Ist Saffiano-Leder haltbar? Und ob. Dank seiner starken Wachsoberfläche kann Saffiano-Leder den Kratzern widerstehen, die beim täglichen Gebrauch natürlich entstehen. Und wenn doch einmal leichte Schrammen auftreten, sind sie aufgrund des groben, schraffierten Musters kaum zu sehen. Außerdem weicht die steife Oberfläche auch bei starker Beanspruchung nicht so leicht auf.

 

Einfache Pflege

Das halbglänzende Wachs sorgt dafür, dass der meiste Schmutz und Dreck gar nicht erst an der Oberfläche haften bleibt. Sie müssen es zwar gelegentlich reinigen, aber nicht jeden Tag. Und im Gegensatz zu anderen Lederarten ist die Oberfläche sehr leicht zu reinigen, da keine besondere Vorbereitung erforderlich ist.

 

Wasserbeständigkeit

Leder und Wasser vertragen sich in der Regel nicht gut - aber Saffiano-Leder ist eine Ausnahme. Das synthetische Wachsfinish sorgt dafür, dass kleine Mengen Wasser direkt von der Oberfläche abperlen, so dass es für den regelmäßigen Gebrauch im Freien geeignet ist. Aber ist Saffiano-Leder "wasserdicht"? Nicht ganz. Sie müssen es immer noch vor starkem Regen schützen.

 

Attraktive Ästhetik

Zusätzlich zu seiner verführerischen kreuzschraffierten Textur weist Saffiano einen brillanten, glänzenden Schimmer auf. Diese glamouröse Ästhetik lässt es auf Accessoires besonders elegant aussehen. Haben Sie sich jemals gefragt, warum Handtaschen aus Saffiano-Leder so begehrt sind? Jetzt wissen Sie es.

 

Wie wird Saffiano-Leder hergestellt?

Wenn Sie ein Lederfanatiker sind, interessiert es Sie vielleicht, wie Saffiano hergestellt wird.

Wie sieht der genaue Prozess aus, um den begehrten Kreuzschraffur-Look zu erzielen? Im Folgenden gehen wir den Vorgang in vier Schritten durch.

 

1. Vorbereitung 

In einem umfassenden Gerbungsprozess werden die Häute zu Leder verarbeitet und für die kommerzielle Nutzung vorbereitet. Obwohl Saffiano-Leder in der Regel nicht gefärbt wird, fügen einige Marken ihre charakteristischen Farben direkt auf der Haut hinzu, was einen visuellen Kontrast bei der Verwendung eines durchscheinenden Finishs schafft.

 

2. Erhitzen

Es hat keinen Sinn, ein Kreuzschraffurmuster auf steinkaltes Leder zu pressen, da die Fasern nicht flexibel genug sind, um geprägt zu werden. Um sie aufzulockern, erwärmt der Lederverarbeiter das Material zunächst auf etwa 70 °C. 

 

3. Pressen

Spezielle Maschinen mit großen Metallplatten ätzen ein schraffiertes Muster in das heiße Leder. Da die Pressmaschinen einen enormen Kraftaufwand haben, dauert der Vorgang nicht lange, in der Regel nur etwa 15 Sekunden.

 

Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, muss jede Oberfläche mit einer spiegelbildlichen Platte geätzt werden - das gleiche Konzept gilt für das Gießen einer Münze mit einem Stempel.

 

4. Fertigstellung 

Das frisch gepresste Leder muss abkühlen, bevor es mit einem Finish versehen wird. Die gebräuchlichste Option ist das allgegenwärtige Wachsfinish, das die Oberfläche vor Beschädigungen schützt und ihr den typischen Glanz verleiht.

Wie reinigt man Saffiano-Leder 

Einer der großen Vorteile von Saffiano-Leder ist, dass Sie es nicht oft reinigen müssen. Wie bei Lackleder lässt die glatte Deckschicht den Schmutz einfach abgleiten.

 

Mit der Zeit bleibt jedoch unweigerlich etwas Schmutz an der Oberfläche haften. Aber keine Sorge, denn Saffiano ist leicht zu reinigen. Beginnen Sie mit einem feuchten Tuch oder einem Mikrofasertuch und wischen Sie vorsichtig in geraden Bewegungen. Auch Babytücher funktionieren gut.

 

Profi-Tipp: Ganz gleich, wie sicher eine Reinigungsmethode zu sein scheint, testen Sie sie immer zuerst an einer unauffälligen Ecke. Selbst ein harmloses Mikrofasertuch könnte möglicherweise Farbe auf die Oberfläche übertragen - das Letzte, was Sie wollen, ist, dass teure Lederwaren versehentlich Flecken bekommen.

 

Manchmal ist es schwierig, Schmutz zu entfernen, der sich in den Rillen zwischen den Narben festgesetzt hat. Nehmen Sie in diesem Fall eine feuchte Bürste mit weichen Borsten und streichen Sie vorsichtig mit der Maserung. Geben Sie sich aber nicht zu viel Mühe, da Sie sonst versehentlich den Glanz wegschrubben könnten.

 

Bei starken Verschmutzungen ist möglicherweise ein handelsüblicher Fleckenentferner erforderlich. Industrielle Reinigungsmittel können zwar jeden Fleck auf der Welt entfernen, aber sie können auch Ihr teures Leder ruinieren. Entscheiden Sie sich für einen speziell für Saffiano-Leder entwickelten Reiniger oder ein kompatibles Produkt.

 

Wie pflegt man Saffiano-Leder 

Obwohl Saffiano-Leder nicht viel Pflege braucht, gibt es ein paar Dinge, die Sie tun können, um seine Lebensdauer zu verlängern.

 

- Wenn Sie Ihre Saffiano-Tasche nicht benutzen, stopfen Sie sie mit zerknülltem Zeitungspapier oder alten Lappen aus, damit sie ihre ursprüngliche Form behält.

- Bewahren Sie Ihr Saffiano-Leder in einem Staubbeutel auf, um es sauber zu halten.

- Tragen Sie eine für Saffiano-Leder zugelassene Schutzcreme auf, um die Oberfläche vor Wasserschäden und Flecken zu schützen.

- Wenn Sie das Produkt benutzen, halten Sie es von scharfen Gegenständen fern, z. B. von Küchenutensilien und zackigen Stahlstücken.



PS:

 

Ist dieses strukturierte Leder also die richtige Wahl für Sie?

Das hängt davon ab, was Sie suchen. Dieses hochwertige Produkt gehört in den Bereich der kleinen Reise- und Lifestyle-Accessoires.

 

Wenn Sie eine glatte, strukturierte Ledertasche suchen, die robust genug ist, um den Belastungen des modernen Lebens standzuhalten, ist Saffiano eine gute Wahl.

 

Zurück zum Blog